Kann Husten psychisch sein bromuc
Zurück zur Übersicht

Kann Husten psychisch sein?

Kann Husten psychisch sein bromuc

Seelische Belastungen und Stress können Husten verursachen

„Du hustest ja schon wieder. Bist du erkältetet?“ Husten ist in den meisten Fällen Symptom eines Atemweginfekts oder eine Reaktion auf blockierte Atemwege, etwa durch Fremdkörper. Weniger bekannt ist, dass er auch durch emotionale und mentale Belastungen ausgelöst werden kann. Dann spricht man von einem psychisch bedingten Husten.

Erinnerungshusten: fehlgeleite Reaktion

Ein solcher Hustentick, wie der psychisch bedingte Husten auch genannt wird, kann auch durch häufig wiederkehrende Atemwegserkrankungen entstehen. Das Gehirn erinnert sich an die Art und Weise, wie der Körper gehustet hat und kann den Ablauf immer wieder reaktivieren. In seelisch belastenden Situationen, bei Überforderung, emotionalem Stress und Ängsten wird er dann automatisch „abgerufen“. Besonders häufig tritt ein solcher Hustentick bei kleineren Kindern auf.

Psychogener Husten wird meist nicht so schnell erkannt

Oft wird so ein Husten der Seele allerdings erst spät erkannt, da zunächst alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden müssen. Zudem ist der Hals aufgrund des häufigen Hustens meist gerötet, worauf der Arzt fälschlicherweise auf eine Rachen-Entzündung als Grund für den Husten schließen kann.

Typisch für einen sogenannten psychischogenen Husten sind folgende Symptome

  • Der Husten ist trocken und unproduktiv das heißt es wird kein Schleim abgehustet
  • Man hat eine Art Fremdkörpergefühl im Hals
  • Die üblichen Hustenstiller oder Hustenlöser helfen nicht
  • Der Husten tritt nicht beim Schlafen auf und wird bei körperlicher Anstrengung nicht schlimmer

Das kann helfen

Die Therapie eines seelischen Hustens besteht in erster Linie darauf, den Auslöser zu finden und daran zu arbeiten. Wie kann Stress vermieden werden? Was belastet mich? Warum fühle ich mich überfordert oder traurig? Sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen kann schon ein erster Schritt sein. Spezielle Atem- und Entspannungstechniken können ebenfalls helfen. Zu wissen, dass die Lunge gesund ist und keine ernstzunehmende Krankheit hinter dem Husten steckt ist für viele Patienten ebenfalls bereits eine große Hilfe.